Bauchspeicheldrüse

MRT der Bauchspeicheldrüse

Moderne instrumentelle Methoden spielen eine große Rolle bei der Diagnose vieler Krankheiten. Einige von ihnen (Radiographie oder Computertomographie) sind informativer bei der Untersuchung der Körperstrukturen, die aus dichtem und hartem Gewebe bestehen. Andere sind für die Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe, die durch Weichteile repräsentiert werden, unverzichtbar. Diese Methoden umfassen die Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus einem Parenchym (Eigengewebe), das aus kleinen und großen Ausscheidungskanälen Verdauungsenzyme und Hormone produziert, über die das Geheimnis des Körpers in den Darm gelangt. Es ist von einer Kapsel umgeben und von Blutgefäßen und Nervenplexus durchzogen. Alle diese Strukturen sind beispielsweise bei Röntgenuntersuchungen nicht dicht genug und völlig transparent. Ultraschalluntersuchungen können einen Eindruck von der Struktur der Bauchspeicheldrüse vermitteln und hauptsächlich die Grenzen zwischen den Strukturen verschiedener Gewebe sichtbar machen. Aber es ist nicht in der Lage, kleine Details zu "sehen" oder die Aktivität eines Organs in der Dynamik in Echtzeit herauszufinden. Und nur die MRT der Bauchspeicheldrüse ist heute eine wirklich aussagekräftige Methode, in vielen Fällen von entscheidendem diagnostischem Wert.


Die Magnettomographie hilft bei der Unterscheidung von Bauchschmerzen

Vorteile der MRT bei Pankreaserkrankungen

Das in der Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckte Phänomen einer ausgeprägten Reaktion von Wasserstoffatomen auf ein Magnetfeld wurde bald in der Medizin aktiv genutzt. Jedes Gewebe des menschlichen Körpers enthält Wasserstoffatome, die, sobald sie sich in einem Magnetfeld befinden, ihre Oszillationsbewegung beschleunigen. Mit der Beseitigung des Einflusses des Magnetismus kehrt ihre Bewegung zur Normalität zurück. Dieser Zustandsunterschied der Wasserstoffatome wurde durch spezielle Sensoren erkannt und bildete die Grundlage für die Magnetresonanztomographie.

Die Signale aus dem Pankreasgewebe werden im MRT-Gerät in ein sichtbares Bild umgewandelt, das sehr klar und aussagekräftig ist. Darüber hinaus können Sie mehrere "Bilder" erstellen, die in Ebenen die Struktur des Körpers darstellen. An ihnen lassen sich kleinste Formationen mit Durchmessern ab 2 mm bestimmen, so dass verschiedenste Erkrankungen der Drüse rechtzeitig diagnostiziert werden können.

Das Verfahren beinhaltet auch die Verwendung von Amplifikation mit Hilfe von Kontrastmitteln, insbesondere bei der Untersuchung der Hohlraumstrukturen eines Organs. Zum Beispiel bei Verdacht auf eine Pathologie der Ausscheidungswege oder Blutgefäße. Das dynamisch durchgeführte Verfahren bietet dem Diagnostiker eine Reihe von Aufnahmen, bei denen es möglich ist, Verstöße nicht nur gegen die anatomische Struktur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch gegen „Funktionsstörungen“ zu erkennen.

Bei der Magnetresonanztomographie wird keine Strahlung angelegt, und die chemische Belastung in Form von Kontrast für bestimmte Indikationen ist sehr gering und wird vom Körper schnell beseitigt. Diese Methode ist absolut sicher, verursacht keine Schmerzen für den Patienten und wird von ihm auch bei langen Sitzungen leicht toleriert. Sie kann bei Vorliegen bestimmter Indikationen wiederholt durchgeführt werden, ohne die Gesundheit der Patienten zu beeinträchtigen und ohne den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beeinträchtigen.


Die überwiegende Mehrheit der Patienten verträgt das Verfahren gut.

Pathologische Prozesse im Körper, die seine Struktur und Funktionalität verletzen, beginnen sich immer allmählich zu entwickeln, und oft ist die Bildung des klinischen Bildes im Vergleich zu den vorhandenen negativen Veränderungen in der Drüse etwas "verzögert". Wenn die Forschung zum frühesten Zeitpunkt durchgeführt wird, mit den ersten Beschwerden und ersten Symptomen, können Sie die Wirksamkeit der zukünftigen Behandlung erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus kann die MRT der Bauchspeicheldrüse auch Veränderungen in nahegelegenen Organen (Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase und ihre Gänge, Leber) aufdecken.

Im Allgemeinen sind die Hauptvorteile dieser modernen Diagnosemethode die folgenden:

  • ein hohes Maß an Informationsgehalt, Bestimmung der Größe, Form der Organe, des Zustands ihrer äußeren und inneren Strukturen;
  • dynamische Erforschung von Funktionen;
  • die Fähigkeit, die Entwicklung der Pathologie und die rechtzeitige Korrektur des Behandlungsschemas zu kontrollieren;
  • Sicherheit, nicht invasiv, wiederverwendbar;
  • Schnelle Bereitstellung zusätzlicher und entscheidender Informationen in Fällen, in denen Daten aus anderen Methoden (Ultraschall, Röntgen) dem Arzt nicht helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

In manchen Situationen reicht jedoch auch die MRT-Fähigkeit nicht aus. Dies passiert normalerweise, wenn der Patient eine schwere komorbide Erkrankung hat. Zum Beispiel, wenn sich eine Pankreatitis vor dem Hintergrund einer Gastritis, Cholezystitis oder Hepatitis entwickelt oder wenn es notwendig ist, ein Neoplasma in der Bauchspeicheldrüse zu differenzieren. In solchen Fällen wird eine zusätzliche Computertomographie (CT) verwendet, die zusammen mit einer MRT maximale Informationen liefert.


Anhand der Bilder können Sie die Größe des Körpers berechnen, seine Form und Struktur bestimmen.

Die CT gilt auch für moderne Techniken, die eine schnelle Differenzialdiagnose von Krankheiten ermöglichen, indem eine Reihe von Schicht für Schicht informativen Bildern von Organen erstellt werden. Es gibt jedoch spezielle Indikationen, da die Grundlage der Methode, wie bei der Röntgenbeugung, die Belichtung des Patienten mit Röntgenstrahlen ist. Was besser ist, MRT oder CT und ob sie gleichzeitig angewendet werden, entscheidet nur der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Patienten.

Indikationen und Gegenanzeigen

Beschwerden bei Erkrankungen des Verdauungssystems sind oft identisch. Dies sind Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Stuhlstörungen, Blähungen (Völlegefühl), Geschmacks- und Appetitveränderungen und Zungenablagerungen. Das Schmerzsyndrom, das bestimmte Merkmale aufweist, kann auch auf mögliche Erkrankungen von zwei oder drei inneren Organen gleichzeitig hinweisen. Daher können Schmerzen im Oberbauch durch Erkrankungen des Magens, des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Daher muss der Arzt nach Abschluss der Untersuchung des Patienten und der Sammlung von Beschwerden zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschreiben. Bei Verdacht auf eine Pankreaserkrankung werden folgende Indikationen für die Magnettomographie identifiziert:

Tabletten gegen Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse
  • ein Neoplasma in einem Organ (Überwachung der Dynamik seines Wachstums, Verdacht auf das Vorhandensein eines Primärtumors oder Metastasierung);
  • entzündliche oder fibrotische Veränderungen der Drüse bei akuter oder chronischer Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber, des Magens, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel (zum Beispiel bei Diabetes mellitus);
  • traumatische Verletzungen der Drüse;
  • Verdacht auf Verstopfung der Drüsengänge oder deren Bluthochdruck;
  • Verdacht auf Abszess in der Drüsenkapsel oder im Unterorgangewebe;
  • unzureichende Menge diagnostischer Informationen, die mit anderen instrumentellen Methoden gewonnen wurden.

In einigen Fällen ist diese Studie trotz aller Vorteile der MRT kontraindiziert. Manchmal sind solche Situationen vorübergehend oder relativ, wenn sie auf bestimmte Weise korrigiert werden können. Beispielsweise ist es bei mentalen oder neurologischen Erkrankungen, die aufgrund des Zustands des Patienten keine rein technische Vervollständigung der Tomographie ermöglichen, möglich, vorher eine Arzneimittelzubereitung vorzunehmen. Während der Schwangerschaft ist es besser, keine MRT zu verschreiben, aber falls unbedingt erforderlich, kann diese Methode im 2. Trimester angewendet werden.


Die Möglichkeit einer MRT während der Schwangerschaft wird immer individuell festgelegt

Es gibt absolute Kontraindikationen, wenn die MRT durch alternative Methoden ersetzt werden muss. Dazu gehören ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten, Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad (abhängig von den Fähigkeiten des Tomographen) und das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper, die die Informationen verfälschen können. Es ist auch wichtig, die Möglichkeit allergischer Reaktionen des Patienten auf Kontrastmittel zu berücksichtigen, wenn eine MRT mit Kontrastmittel geplant ist. In diesen Fällen müssen Sie zuerst das Vorhandensein von Allergien beim Patienten ausschließen.

Forschung betreiben

Damit die Befunde für die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse möglichst nützlich sind, ist es wichtig, vor einer MRT-Untersuchung bestimmte Maßnahmen durchzuführen. Ein solches Training ist für den Patienten nicht schwierig und besteht aus folgenden Terminen:

  • Nehmen Sie drei Tage vor dem Eingriff keinen Alkohol und keine Getränke mit Gas ein.
  • Essen Sie 5-8 Stunden vor der Studie nichts.
  • vor dem MRT-Scan, entfernen Sie das Piercing;
  • Bei Bedarf wird ein Reinigungsklistier durchgeführt.

Der Eingriff wird in einem separaten Raum durchgeführt, in dem ein MRT-Gerät installiert ist, üblicherweise in Form eines Tunnels, in dem der Patient auf einer Couch liegt. Es gibt Belüftung und Kommunikation mit dem Arzt. Bei Verwendung von Kontrastmitteln (basierend auf Gadolinium, nicht Jod) erfolgt die intravenöse Verabreichung, jedoch nach dem ersten Scan. In den nächsten 20-30-40 Minuten erhält der Diagnostiker je nach Indikation eine Reihe von Bildern.


Lokale Ausdehnung des Organs zeigt das Vorhandensein eines Tumors an

Die Beschreibung der Bilder dauert in der Regel 2-3 Stunden, wobei der Arzt kleinste Veränderungen im Parenchym, in den Gängen, in der Bauchspeicheldrüsenkapsel sowie im angrenzenden Gewebe feststellt und feststellt. Der Patient erhält in seinen Händen eine Schlussfolgerung, die die normalen Parameter des Organs oder pathologische Abweichungen beschreibt. Es ist in der Regel nicht die endgültige Diagnose, sondern hilft dem behandelnden Arzt anhand von Beschwerden und Krankheitsbildern, endgültig über die Form der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse zu entscheiden.

Entschlüsselung der in der Studie erhaltenen Informationen

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es uns, die morphologischen Veränderungen in den Geweben der Organe, die für verschiedene Pathologien charakteristisch sind, mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Welche MRT der Bauchspeicheldrüse zeigt, kann nur ein ausgebildeter Fachmann feststellen. Bereits kleinste Bildveränderungen und ihre unterschiedlichen Kombinationen sind die wichtigsten diagnostischen Kriterien, um die Pathologie des Organs im Frühstadium aufzuklären und häufig das Leben des Patienten zu retten.

Am häufigsten werden Veränderungen der für den Entzündungsprozess charakteristischen Drüse (bei Pankreatitis) beobachtet. Bei akuten Entzündungen werden eine diffuse Vergrößerung des Organs, eine erhöhte Durchblutung, Lockerheit und Unbestimmtheit der Kapsel festgestellt. Oft bilden sich eitrige Abszesse um die Drüse. Bei der Mehrzahl der Fälle von chronischer Pankreatitis hingegen ist die Größe des Organs charakteristisch, da das Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt wird. Auch beobachtet Verengung und Krümmung der Kanäle, die Bildung von Zysten, Fettabbau des Parenchyms, das Vorhandensein von Ablagerungen von Calciumsalzen.

Befindet sich ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse, zeigt dies eine MRT mit großer Sicherheit und Differenzierung: eine Zyste, eine Pseudozyste oder ein Tumor. Unglücklicherweise sind fast 90% aller entdeckten Tumoren Krebs des Organs, das Adenokarzinom. Die Bilder bestimmen die häufigste Lokalisation im Kopf der Drüse mit ihrer Zunahme und Änderung der Konturen. Schichtreihen geben Auskunft über die Ausbreitung des Tumors und seine innere Struktur.


Der Abschluss der MRT ist das entscheidende Kriterium bei der Formulierung der endgültigen Diagnose

Sehr oft bilden sich Zysten und Pseudozysten in der Bauchspeicheldrüse. Sie werden als runde Formationen, oft mit mehreren Trennwänden und "Taschen", mit einer verdickten Kapsel dargestellt. Sie können über das Organ hinausreichen und Verkalkungsherde aufweisen. Im Gegensatz zu eitrigen Abszessen weist die Schale von Zysten und Pseudozysten keine Granulationsbildungen auf, was auf einen aktiven Entzündungsprozess hinweist.

Der Wert der MRT für die Diagnose von Pankreaspathologien ist schwer zu überschätzen. Mit dieser Methode ist es möglich, einen bösartigen Tumor, eitrige Herde und andere schwerwiegende Veränderungen im Organ zu erkennen, die die Gesundheit und das Leben von Menschen bedrohen.

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