Diabetes-Komplikationen

Gelenkschmerzen bei Diabetes mellitus: Behandlung von Beinen und Knien

Gelenkschäden bei Diabetes mellitus treten häufig auf. Diese Komplikation erfordert eine dringende Behandlung, die nicht nur den Prozess der Zerstörung verlangsamt, sondern auch die Verbesserung des Gesamtzustands des Bewegungsapparates ermöglicht.

Die Hauptursachen für diabetische Spätkomplikationen, nämlich osteoartikuläre Pathologien, liegen im konstant erhöhten Blutzuckerspiegel. Denn chronische Hyperglykämie wirkt sich nachteilig auf alle menschlichen Organe und Systeme aus.

Es wurde festgestellt, dass eine erhöhte Glucosekonzentration die Synthese von in Neuronen und Endothelzellen angesammeltem Sorbit beeinflusst. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig eine diabetische Neuropathie.

Die Ursachen für Gelenkschmerzen bei Diabetes können darüber hinaus darin liegen, dass Veränderungen im Bindegewebe oxidativen Stress und die Bildung freier Radikale hervorrufen. Und im Falle eines Insulinmangels werden Veränderungen in der Proteinglykanzusammensetzung von Knorpel und Knochen festgestellt.

Gelenkerkrankungen bei Diabetes

Bei chronischer Hyperglykämie sind die Gelenke unterschiedlich betroffen. In einigen Fällen werden die Krankheiten durch eine Fehlfunktion der Mikrozirkulation, Proliferation des Bindegewebes oder neuropathische Komplikationen verursacht. Und rheumatische Syndrome treten häufiger bei Patienten mit Manifestationen einer Organpathologie auf.

Es gibt viele diabetische Gelenkkomplikationen. Dazu gehören:

  1. diffuse idiopathische Hyperostose des Skeletts;
  2. Osteoporose;
  3. diabetischer Muskelinfarkt.

Bei konstant erhöhten Zuckerspiegeln treten bei vielen Patienten Anzeichen eines Syndroms mit eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenkgewebes auf, einschließlich solcher Läsionen wie:

  • Dupuytren-Kontraktur;
  • diabetische Chiroarthropathie (Zyste);
  • Sehnenscheidenentzündung Beugemuskulatur (Fingerschnippen);
  • Adhäsive Kapsulitis (Periarthritis, Taubheitsgefühl in der Schulter).

Eine weitere beliebte Komplikation bei Diabetes ist die Neuropathie. Dazu gehören Amyotrophie, neuropathische Arthritis (Osteoarthropathie, Charcot-Gelenke), sympathische Reflexdystrophie, Karpalklappensyndrom und vieles mehr.

Um diese Konsequenzen nicht zu entwickeln, mussten ich und der Patient keine Implantate einsetzen. Es ist äußerst wichtig, eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen. Um die Glukose zu normalisieren, sollten Sie regelmäßig Antidiabetika wie Metformin einnehmen.

Vor dem Hintergrund des Langzeitverlaufs von Diabetes (5-8 Jahre) entwickelt sich bei vielen Patienten eine diabetische Osteoarthropathie. Die primären Symptome der Krankheit werden durch Ultraschallosteometrie nachgewiesen.

Am häufigsten betrifft die Krankheit die unteren Extremitäten. In 60% der Fälle sind die Tarsometatarsalgelenke am pathologischen Prozess beteiligt und die Knöchel- und Metatarsophalangealgelenke werden seltener verwendet (30%).

Manchmal sind Hüftgelenk und Knie betroffen. Dieser Vorgang ist in der Regel einseitig.

Manifestationen der Osteoarthropathie sind Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke. Durch die Verletzung der Empfindlichkeit treten Verstauchungen und Instabilitäten des Fußgewölbes auf, die häufig zu deren Verkürzung und Verformung führen.

Eine häufige Komplikation der chronischen Hyperglykämie ist auch das diabetische Fußsyndrom (DFS). Es handelt sich um eine Fußkrankheit, die entsteht, wenn Knochen, Gelenke, Weichteile sowie Blutgefäße und Nerven betroffen sind. Infolgedessen hat der Patient eitrig-nekrotische Prozesse und es bilden sich Geschwüre an den Beinen.

Im Allgemeinen tritt PFS bei älteren Patienten vor dem Hintergrund eines langfristigen Diabetes-Verlaufs (ab 15 Jahren) auf. Leider erfordert das Fortschreiten der Krankheit in 70% der Fälle eine Amputation, und manchmal muss der Fuß implantiert werden.

Klinische Symptome der Pathologie - Ödeme und Hyperthermie der Füße. Anfänglich treten Schmerzen im unteren Bereich auf, was eine differenzialdiagnostische Untersuchung bei akuter Arthritis oder Thrombophlebitis der Venen erfordert.

Während des Krankheitsverlaufs kommt es zu einer Abflachung des Fußes. Zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt sich eine starke Neuropathie und es treten keine Schmerzen auf.

Bei einem konstanten Anstieg des Blutzuckerspiegels tritt häufig ein diabetisches Syndrom mit eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke auf. Meist bewegungsunfähig kleine und manchmal große Gelenke.

Symptome OPS - Schmerzen, die während der Bewegung der Gelenke auftreten. Proximale Interphalangeal- und Metacarpophalangealgelenke sind am häufigsten betroffen, seltener - Ellbogen-, Trifacial-, Radiocarpal- und Knöchelgelenke.

Oft wird die Krankheit erkannt, wenn der Patient die Hände nicht fest aufeinander drücken kann. Oft entwickelt sich das "Praying Hands" -Syndrom vor dem Hintergrund anderer rheumatischer Veränderungen. Darüber hinaus hängt das Auftreten von OPS von der Dauer des Diabetes und seiner Kompensation ab.

Eine weitere häufige Komplikation der Hyperglykämie ist die humeroskapuläre Periarthritis. Diese Pathologie wird oft mit einem OPS-Syndrom und manchmal mit einer Sehnenscheidenentzündung kombiniert. Um die Entwicklung solcher Krankheiten zu verhindern, ist es wichtig, die Glukoseindikatoren zu überwachen, und für ihre Normalisierung müssen insulinabhängige Patienten Metformin ständig einnehmen.

Häufig trägt der langfristige Krankheitsverlauf, der eine Hyperglykämie verursacht, zu Veränderungen beim Umbau des Knochengewebes bei. Bei Insulinmangel beeinträchtigt dieses Phänomen die Osteoblastenfunktion.

In der Hälfte der Fälle sind Osteopenie und Osteoporose diffus. Darüber hinaus vermeidet das Auftreten dieser Pathologien die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs. Ursachen, die zur Entstehung des osteopenischen Syndroms beitragen können:

  1. lange Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels;
  2. Manifestation von Diabetes bei Patienten unter 20 Jahren;
  3. Verlauf der Diabetes seit mehr als 10 Jahren.

Rheumatoide Arthritis ist auch eine häufige Komplikation bei Diabetes, insbesondere bei älteren Patienten. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen starken Gelenkschmerz, eine Verletzung ihrer Beweglichkeit und eine Entzündung der betroffenen Stelle.

Aber wenn es eine Diabetes mellitus-Diät gibt, schmerzen alle Gelenke und meine Beine werden taub. Was tun und wie werden diese Erkrankungen behandelt?

Medizinische Ereignisse

Die Hauptbedingung für die Verhinderung des Fortschreitens von Gelenkerkrankungen ist die Aufrechterhaltung der durchschnittlichen Glukose (bis zu 10 mmol / l) über den Tag. Andernfalls ist die Behandlung von Fußdeformitäten und anderen Komplikationen bei Diabetes nicht wirksam. Daher ist es wichtig, täglich Antidiabetika wie Metformin oder Siophore einzunehmen.

Bei schweren Gelenkverletzungen, einschließlich Arthritis, werden entzündungshemmende Medikamente und Mittel zur Knorpelerneuerung verschrieben. In fortgeschrittenen Fällen werden Injektionen verabreicht, jedoch nur, wenn die Lücke zwischen den Gelenken erhalten bleibt.

Die Behandlung von Gelenkschäden bei Diabetikern wird häufig auf die Einnahme von Pyrazolonderivaten und Vitamin B reduziert. 12. Kortikosteroide werden selten bei Atropathie eingesetzt, da sie die Zuckerkonzentration beeinflussen. Bei Bedarf ist jedoch manchmal eine intra- und periartikuläre Verabreichung von Minimaldosen (bis zu 37 ml Hydrocortison) angezeigt.

Damit eine medikamentöse Therapie wirksam ist, muss der Patient über einen längeren Zeitraum hinweg Medikamentenkurse absolvieren. Gleichzeitig muss er systematisch getestet werden, damit der Arzt den Behandlungsprozess kontrollieren kann.

Im Falle einer Fußverletzung werden trophische Geschwüre behandelt und Antibiotika verschrieben. Es ist auch notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Extremitäten zu entlasten und Krankheiten zu heilen, die die Regeneration von Geschwüren verhindern.

Bei Arthritis oder Arthrose kann Diabetes mellitus als unkonventionelle Behandlungsmethode eingesetzt werden. Eine der beliebtesten Methoden ist die Magnetfeldtherapie, bei der die Gelenke in einer Tiefe von zwölf Zentimetern erhitzt werden.

Die Vorteile der magnetischen Belichtung:

  • Entzündung;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Verbesserung des Gesamtzustandes des Bewegungsapparates;
  • Der Eingriff kann in nahezu jedem Alter durchgeführt werden.

Die Behandlung dauert ca. 30 Tage. Der magnetische Effekt hilft jedoch erst zu Beginn der Entwicklung von Gelenkerkrankungen. Darüber hinaus ist dieses Verfahren bei Herzproblemen, Krebs, Tuberkulose, schlechter Blutgerinnung und während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Betrifft der Diabetiker die Gelenke, wird häufig eine Lasertherapie verordnet. Ähnliche Verfahren werden in Kursen durchgeführt - 20 Sitzungen pro Tag. Sie sind jedoch nur bei milderen Formen der Krankheit wirksam.

Neben der Einnahme von Anti-Hyperglykämika wie Metformin, Vitaminen, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten bei Diabetikern mit Gelenkproblemen ist es wichtig, alle Regeln für die Fußpflege zu befolgen und den Füßen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Es ist auch wichtig, spezielle Gymnastik zu machen, wenn ein künstliches Glied installiert wurde, insbesondere wenn das implantierbare Element kürzlich platziert wurde.

Bei Gelenkproblemen ist zusätzlich eine therapeutische Massage angezeigt. Wenn Sie also mindestens 10 Minuten am Tag ein ähnliches Verfahren durchführen, können Sie die Intensität der Schmerzen verringern und die Empfindlichkeit der Gelenke erhöhen. Diese Therapie ist jedoch bei Patienten mit stabiler arterieller Hypertonie, Fieber, Blut- und Hauterkrankungen kontraindiziert.

Die Vorbeugung von Gelenkkomplikationen bei Diabetes besteht in einer sorgfältigen Blutzuckerkontrolle, die das Problem nicht nur beseitigen, sondern auch in Zukunft verhindern kann. Zu diesem Zweck müssen Sie eine Diät einhalten, Sport treiben, Stress vermeiden, regelmäßig Metformin, Metglib und andere Antidiabetika einnehmen.

Wie sich Diabetes auf die Gelenke auswirkt, erfahren Sie in dem Video in diesem Artikel.

Sehen Sie sich das Video an: Neuropathische Schmerzen, Nervenschmerzen, Polyneuropathie: Kribbeln & Brennen in den Beinen (Dezember 2019).

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