Diagnose

Bluttest für Insulin

Die Diagnose von Diabetes mellitus jeglicher Art bezieht sich auf das Hauptwort - Insulin. Eine endokrine Erkrankung weist einen Mangel an einem Hormon auf, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wie mache ich einen Standard-Bluttest auf Insulinresistenz? Was sind die Merkmale des Testverfahrens? Nach welchen Kriterien können Sie die Ergebnisse unabhängig voneinander entziffern?

Auf Insulin testen oder nicht?

Die Lösung der Frage für potentielle Patienten ist eindeutig: Bestehen. Für gefährdete Personen sollte dies regelmäßig jährlich erfolgen. Ihr Wunsch, eine Insulintherapie zu vermeiden, ist verständlich, aber es ist erwiesen, dass die Behandlung umso wirksamer ist, je früher die Pathologie einer Krankheit erkannt wird.

Eine vollständige oder teilweise Insuffizienz der Hormonproduktion durch die Bauchspeicheldrüse kann in jedem Alter auftreten. Eine Blutuntersuchung auf Insulin wird zeigen, wie der Körper seine Funktionen nicht bewältigen kann.

Bei Kindern und Jugendlichen tritt Diabetes schnell und akut auf. Häufiger durch Ketoazidose (bis zu 30% aller Patienten des 1. Typs). Unter kritischen Bedingungen ist der glykämische Hintergrund auf mehr als 15 mmol / l erhöht. Im Blut reichern sich giftige Substanzen an, die zu Stoffwechselstörungen führen.

Gefährliche Verbindungen verhindern das Eindringen von Glukose in die Zellen, verringern die Menge an natürlichem Insulin im Körper. Bei den ersten Anzeichen (Geruch von Aceton aus dem Mund, trockene und blasse Haut) einer beginnenden Ketoazidose ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Hilfe von Spezialisten erforderlich.

Ältere Patienten, die längere Zeit hohe Dosen von Glukose senkenden Medikamenten einnehmen und keine nennenswerten Behandlungsergebnisse beobachten, werden auf die Insulintherapie übertragen. Für neu diagnostizierte Risikopatienten und erfahrene Diabetiker wird eine spezielle Blutuntersuchung durchgeführt.

Das Verfahren wird als Glukosetoleranztest (GTT) bezeichnet. Damit können Sie mehr als die Hälfte der Diabetiker im verschleierten Stadium der Krankheit diagnostizieren. Endokrinologen bezeichnen diesen Zustand als prädiabetisch (latent oder latent).

Gefährdete Personen

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Menschen mit einer Prädisposition für Diabetes mellitus die Krankheit nach offiziellen Statistiken der WHO (Weltgesundheitsorganisation) bei 25-45% auftritt. Der Hauptfaktor, der die Manifestation der Pathologie beeinflusst, ist die belastete Vererbung.

Die übrigen Vorgänger teilten grob gleichmäßig den prozentualen Anteil der Diabeteswahrscheinlichkeit auf:

  • Krankheiten, die Läsionen der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursachen (Pankreatitis, Krebs);
  • virale, epidemische Infektionen (Hepatitis, Pocken, Röteln, Grippe);
  • Fettleibigkeit 2 und 3 Grad;
  • systematischer oder unerwartet starker Stress.

Jeder der Faktoren kann im Krankheitsfall eine auslösende Rolle spielen.

Es wurde festgestellt, dass Typ-1-Diabetes mütterlicherseits weniger wahrscheinlich vererbt wird als väterlicherseits. Während die Krankheit des 2. Typs bei beiden Elternteilen das Erscheinungsbild der Pathologie bei ihren Kindern gleichermaßen beeinflussen kann. Die erworbene Form von Diabetes verstärkt die Auferlegung mehrerer Faktoren. Zum Beispiel gibt es eine Evidenzbasis für Fälle, in denen es so viele Chancen gibt, dass eine Person an Fettleibigkeit leidet und an Grippe erkrankt, wie der Patient durch Vererbung belastet wird.

Latenter Diabetes und wie man ihn erkennt

Die latente Form einer endokrinen Erkrankung kann lange Zeit auftreten. Es ist wichtig, rechtzeitig eine Verletzung der Glukosetoleranz festzustellen, indem auf Insulin im Blut getestet wird. Dies gibt einer Person die Möglichkeit, für sich selbst zu sorgen und Maßnahmen zur Regulierung des Regimes und der Ernährung zu ergreifen. Infolgedessen wird der Diagnosesatz signifikant und möglicherweise dauerhaft verschoben.

Während der Schwangerschaft sind der weibliche Körper und alle seine Gewebe enormen physiologischen Belastungen ausgesetzt. Es wird auf Stärke und Organ der Bauchspeicheldrüse getestet.

Bluttest für Zucker und seine Rate bei Männern

Moderne Neonatologen haben ein Muster zwischen einigen pathologischen Anzeichen einer schwangeren Frau und eines Neugeborenen festgestellt, das auf eine mögliche spätere Manifestation von Diabetes hinweist:

  • hoher Wasserdurchfluss;
  • glutealer primorischer Fötus;
  • Gelbsucht im Baby.

Nach der Geburt eines Kindes wird eine spezielle genetische Analyse durchgeführt, mit der eine Prädisposition für Diabetes festgestellt werden kann. Um die Faktoren auszugleichen, die zur Manifestation der Krankheit beitragen, empfehlen viele Ärzte, dass sich gefährdete Personen von den Sekundärimpfungen zurückziehen.


Identifizierter Marker für Typ-1-Diabetes

Glukosetoleranztest

Insulin ist das Haupthormon, das den Stoffwechsel im menschlichen Körper reguliert. Um seine maximale Produktionsausgaben zu identifizieren, wird Glukose provoziert. Vor der Durchführung einer GTT zur Beseitigung von Verfälschungen der Ergebnisse wird die Verwendung von Glukose senkenden Arzneimitteln, Salicylaten, Corticosteroiden und Östrogenen aufgehoben.

Bei der Durchführung eines Tests ist es schwierig, alles zu berücksichtigen, einschließlich:

  • gleichzeitige Infektionen;
  • beeinträchtigte Funktionen eines anderen Organs des endokrinen Systems - der Schilddrüse;
  • chronische Lebererkrankung, Niere.

Der Patient sollte in der Regel auf seiner gewohnten Diät die erforderliche tägliche Bewegung durchführen.

Die richtige Blutspende sollte sein:

  • Fasten;
  • in einem ruhigen emotionalen Zustand;
  • in einem bestimmten Zeitintervall (von 10 bis 16 Stunden).

In den WHO-Dokumenten heißt es, dass Erwachsene Glukose in einer Dosis von 75 g konsumieren dürfen. Anschließend wird über einen Zeitraum von 2 Stunden dreimal Blut abgenommen. Das erste Mal - auf nüchternen Magen.

Was zeigt ein Insulintest? Experten zufolge kann die Diagnose eines "fragwürdigen" Diabetes auf der Grundlage gestellt werden, ob mindestens eine der Proben den Normalwert überschreitet.

Die diabetische Natur von GTT erfasst also die folgenden Indikatoren:

  • Fasten - 6,12 mmol / l;
  • nach 1 Stunde - 10,02 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - 7, 31 mmol / l.

Entschlüsselung der Blutprobe auf nüchternen Magen

Andere Tests und Kriterien zur Erkennung von Diabetes

Der nächste Schritt bei der Diagnose eines potenziellen Diabetikers sollte die Bestimmung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über mehrere Monate sein. Der Test wird als Analyse von glykiertem oder glykiertem Hämoglobin bezeichnet. Die Rate dafür liegt zwischen 5 und 7 mmol / l.

Der dritte Schritt zur endgültigen Bestimmung des aktuellen Gesundheitszustands ist die C-Peptid-Analyse. In vielen führenden Kliniken für Krankenhausaufenthalte mit Verdacht auf Diabetes sind zusätzliche diagnostische Kriterien obligatorisch.

In vielen Fällen ist der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz saisonabhängig. Der Höhepunkt tritt im Herbst, Winter und Frühling auf, wenn die Zahl der Patienten, die an Virusinfektionen erkranken, zunimmt. Studien haben bestätigt, dass die Krankheit häufig im 3. - 4. Jahr nach dem Leiden an Mumps, auch Mumps genannt, auftritt.

Eine Reihe von jungen Patienten mit Typ-1-Krankheit stellt fest, dass sie in der Pubertät Diabetes entwickelten. Es ging eine verlängerte Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) voraus.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Krankheitsursache und den beeinträchtigten Funktionen des Immunsystems. Im Blut treten Antikörper auf, deren Wirkung gegen die körpereigenen Zellen des Patienten gerichtet ist. Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse werden zerstört.

Und noch einen Mythos über Diabetes entlarvt. Liebhaber von Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten und ihrem gastronomischen Geschmack können nur indirekt durch Fettleibigkeit zu endokrinologischen Erkrankungen führen. Es sind keine schädlichen Süßigkeiten, sondern übermäßiges Essen und mangelnde körperliche Aktivität.

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