Diabetes

Diabetes bei älteren (senilen) Menschen: Merkmale der Behandlung

Mit zunehmendem Alter ist bei fast allen Menschen eine Abnahme der Zuckertoleranz zu beobachten. Ab dem 50. Lebensjahr steigt die Nüchternglukosekonzentration in jedem folgenden Jahrzehnt um 0,055 mmol / l. Der Zuckergehalt 2 Stunden nach den Mahlzeiten steigt um 0,5 mmol / l.

Ältere Menschen entwickeln häufiger Typ-2-Diabetes als andere.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen nur Durchschnittswerte sind. In jedem Fall wird die Zuckerkonzentration auf seine Weise verändert. Es hängt direkt von der Lebensweise des Rentners ab, insbesondere von seiner Ernährung und körperlichen Aktivität. Darüber hinaus wird die Glykämie bei leerem Magen nicht signifikant verändert.

Die Gründe für die Entwicklung von Toleranz

Die Medizin erklärt dieses Phänomen damit, dass es mehrere Faktoren gibt, die den Körper negativ beeinflussen:

  • Verringerung der Sekretion und Wirkung von Hormonen im Alter;
  • eine Abnahme der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse;
  • altersbedingte Veränderungen der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon Insulin.

Eine verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin wird als Insulinresistenz bezeichnet. Es kann bei einer großen Anzahl älterer Menschen auftreten, insbesondere bei übergewichtigen. Ohne eine angemessene Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Diabetes bei älteren Menschen ist das Ergebnis einer übermäßigen Zunahme der Insulinresistenz. Derzeit können Ärzte keine endgültige Antwort darauf geben, ob es sich bei der Insulinimmunität um einen natürlichen Prozess handelt, der durch das Altern verursacht wird, oder ob dieses Phänomen auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen ist.

Aus bestimmten sozialen und wirtschaftlichen Gründen sind Rentner gezwungen, kalorienreiche Lebensmittel von unzureichender Qualität zu sich zu nehmen, die einen extrem hohen Gehalt an ungesunden Industriefetten und Kohlenhydraten enthalten. In solchen Lebensmitteln sind in der Regel zu wenig Eiweiß, Ballaststoffe und Kohlenhydrate enthalten, die über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden.

Es ist unmöglich, die damit verbundenen Beschwerden und den Gebrauch von Medikamenten zur Bekämpfung bei älteren Menschen nicht zu bemerken. Diese Arzneimittel können häufig den Stoffwechsel negativ beeinflussen, nämlich Kohlenhydrate. Die gefährlichsten unter dem Gesichtspunkt von Diabetes sind die folgenden:

  1. Steroide;
  2. Thiaziddiuretika;
  3. Psychopharmaka;
  4. Beta-Blocker.

Begleiterkrankungen können die Ursache für eine eingeschränkte körperliche Aktivität sein. Dazu gehören verschiedene pathologische Prozesse in Lunge, Herz und Bewegungsapparat. Infolge dieser Prozesse nimmt die Muskelmasse ab, was eine Voraussetzung für die Verschärfung der Insulinresistenz ist.

Wenn Sie so früh wie möglich zu einem gesunden Lebensstil übergehen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, im Alter an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken, erheblich.

Geringe Insulinausschüttung

Wenn ältere Menschen kein Übergewicht haben, wird die Hauptvoraussetzung für Diabetes bei älteren Menschen des zweiten Typs ein Defekt in der Insulinproduktion. Vor dem Hintergrund der Adipositas passiert etwas anderes - Insulin wird normal ausgeschüttet.

Sobald eine Person Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten zu sich nimmt, steigt der Glukosespiegel sofort an. Die Insulinfreisetzung der Bauchspeicheldrüse ist die Reaktion des Körpers auf übermäßigen Stress. Dieser Vorgang erfolgt in zwei Schritten:

  • In der ersten Phase erfolgt eine intensive Insulinsekretion, die bis zu 10 Minuten anhält.
  • In der zweiten Phase ist der Hormonfluss in den Blutkreislauf gleichmäßiger, aber länger - von 1 bis 2 Stunden.

Die erste Phase ist notwendig, um die hohe Konzentration an Blutzucker auszugleichen, die unmittelbar nach einer Mahlzeit beobachtet wird. In diesem Fall kann eine Diät bei erhöhtem Zucker helfen.

Jüngste medizinische Studien haben gezeigt, dass bei älteren Menschen mit normalem Körpergewicht die erste Stufe der Insulinsekretion reduziert ist. Dies ist auf den hohen Blutzuckergehalt 2 Stunden nach den Mahlzeiten zurückzuführen.

Darüber hinaus wurde bei Senioren mit normalen Gewichtsindikatoren eine verminderte Aktivität eines bestimmten Gens festgestellt, wodurch sichergestellt wird, dass Pankreas-Beta-Zellen empfindlich auf Glukosestimulation reagieren.

Sein Defekt kann auf eine Abnahme der Insulinproduktion als Reaktion auf den Zufluss von Zucker in die Blutbahn zurückzuführen sein.

Wie ist die Behandlung?

Diabetes im Alter loszuwerden, ist aus mehreren Gründen eine ziemlich schwierige Aufgabe:

  • assoziierte Krankheiten;
  • soziale Faktoren (Hilflosigkeit, Armut);
  • schwierige Lernfähigkeit;
  • senile Demenz (manchmal).

Der Arzt ist gezwungen, älteren Diabetikern viele Medikamentennamen zu empfehlen. Die Situation wird durch die Unfähigkeit erschwert, alle Optionen für die Wechselwirkung von verschriebenen Arzneimitteln miteinander vorherzusagen.

In dieser Kategorie von Patienten besteht häufig ein Mangel an Therapietreue. Sie können sogar willkürlich auf die Einnahme von Medikamenten verzichten und die Behandlung mit traditionellen Methoden beginnen, die sich nicht immer positiv auf ihre Gesundheit auswirken.

Wenn der Diabetiker im Alter an Anorexie oder einem schweren depressiven Zustand leidet, liegt in solchen Fällen eine Verletzung der ausreichenden Arzneimittelaufnahme vor.

Für jeden Patienten ist es notwendig, das Therapieziel streng individuell festzulegen. In vielerlei Hinsicht wird das Behandlungsschema auf Folgendem aufbauen:

  1. die Tendenz zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie;
  2. erwartetes Leben;
  3. das Vorhandensein von Problemen mit dem Herzen und den Blutgefäßen;
  4. die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen bei Diabetes zu entwickeln;
  5. den Zustand der geistigen Funktionen und die Fähigkeit, die Verschreibungen des behandelnden Arztes auszuführen.

Wenn die Lebenserwartung mehr als 5 Jahre beträgt, besteht das Ziel der Therapie im Alter darin, einen glykierten Index zu erreichen. HbA1C-Hämoglobin ist weniger als 7 Prozent. Unter der Voraussetzung einer erwarteten Lebensdauer von weniger als 5 Jahren sollte dieser Wert unter 8 Prozent liegen.

Um die Blutzuckerkonzentration eines älteren Diabetikers zu senken, sollte schrittweise und gleichmäßig vorgegangen werden.

Die Verwendung einer aggressiven und intensiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels hat nur negative Folgen. Die Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Erkrankungen und Todesfälle bei Diabetes des zweiten Typs wird nur zunehmen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, den Blutzucker gezielt und innerhalb weniger Monate in den Rahmen der Normalwerte zu bringen.

Ältere Patienten sollten Folgendes kontrollieren, um Diabetes und seine Symptome loszuwerden:

  • Glukose-Indikatoren;
  • Cholesterinspiegel im Blut (besonders niedrige Dichte);
  • Triglyceride;
  • Blutdruck.

Diese Indikatoren müssen innerhalb der festgelegten Norm liegen. Dadurch kann die Entstehung von Komplikationen ausgeschlossen werden. Bei Abweichungen von der Norm verschreibt der Arzt eine Reihe relevanter Maßnahmen:

  • therapeutische Diät;
  • Statin verwenden;
  • Medikamente gegen Bluthochdruck.

Gegenwärtig können Ärzte die folgenden Behandlungsmethoden für ältere Typ-2-Diabetiker empfehlen:

  • Insulintherapie;
  • medikamentenfreie Behandlung von Diabetes (Leibeserziehung und Ernährung);
  • Verwendung von Tabletten Medikamente gegen die Krankheit.

Alle Pillen zur Senkung des Blutzuckers zielen darauf ab, die verschiedenen Mechanismen der Krankheit anzupassen. Wir sprechen über die erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung des Hormons Insulin und die Stimulierung seiner Produktion (insbesondere der Frühphase) und die Wiederherstellung der Wirkung bestimmter Hormone des Inkretins auf die Bauchspeicheldrüse.

Dank der Erfindung neuer Wirkstoffe aus der Gruppe der Inkretine konnte die moderne Medizin Diabetes wirksam bekämpfen. Darunter sind Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4 (Glyptine) sowie Mimetika und Analoga von GLP-1 zu verstehen.

Eine kohlenhydratarme Diät für Diabetiker ist sehr effektiv. Wenn eine schwere Niereninsuffizienz auftritt, ist eine solche Diät kontraindiziert. In anderen Situationen hilft eine ausgewogene Ernährung, den Gesundheitszustand zu verbessern und den Zuckergehalt im normalen Bereich zu halten. Änderungen der Glukosekonzentration werden ausgeschlossen und die Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen wird minimiert.

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